Alte Zeiten.

Auszüge aus „Nordwestdeutsche Schützen – Zeitung“ von 1958

Auf dem Titelbild links Engelke Kielmann, Präsident des Ostfriesischen Schützenbundes und Rendant des Emder Schützencorps.Interessant ist z. B. der Bericht „Die Schützen und ihr Nachwuchs“. In dem Bericht gingt es bereits damals darum, Jugendliche für den Schießsport zu gewinnen.
Unter „Festtage in Emden“ und „Erlebtes und Erlauschtes“ wird auf 4 Seiten über das Schützenfest des Schützencorps berichtet.
(Sammlung  Edgar Susemiehl)

Festschrift von 1949 – 100. Emder Schützen- und Volksfest

Nach der kriegsbedingten zehnjährigen Pause fand vom 4. – 11. September 1949 das 100. Schützenfest statt. Eine besondere Bedeutung erhielt dieses Schützenfest, weil es genau 100 Jahre nach dem ersten Schützenfest des Emder Schützencorps gefeiert wurde.
Das Schützencorps, 1848 noch „Schützenkorps“ geschrieben, nannte sich ab dem 8. November 1948 „Schützenverein“, diese Bezeichnung wurde nach dem Schützenfest wieder in „Schützencorps“ geändert und so in das Emder Vereinsregister eingetragen.
Erwähnenswert ist noch die Ausstellung „Das Schaufenster Emdens“. Über 30 Emder Geschäftsleute haben auf dem Festplatz zur Verkaufs- und Musterschau eingeladen.
(Festschrift: Sammlung Edgar Susemiehl)

Aktuelle Bilder von Schützenfestbesuchen oder anderen Veranstaltungen sind in diesem Jahr leider nicht im üblichen Maße möglich. Deshalb werden in loser Folge Bilder oder Dokumente aus der Vergangenheit veröffentlicht. Den Anfang machen wir mit Auszügen aus einer Festschrift von 1929, die wir aus dem Fundus unseres Schützenbruders Edgar Susemiehl ausgesucht haben.