Der 1. Auftritt des Spielleute-Orchesters.
 20.12.2014

Am 20.12.2014 absolvierte das 2013 neu gegründete Spielleute-Orchester unter der Leitung seines musikalischen Leiters und Dirigenten Sven Neumann seinen ersten Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Emden. Die 14 Musiker des Ensembles spielen seit ca. 6 Monaten zusammen und präsentierten auf dem Weihnachtsmarkt ein Programm, das aus den ersten erarbeiteten Stücken „The Drunken Sailor“ und  „Go Down Moses“  sowie einigen Weihnachtsliedern bestand.

Das Orchester ist mit Querflöten (Pikkolo und Böhm-Flöten) und Percussion (Schlagzeug, Kongas, Bongos etc.) und Mallets (Marimbaphon) besetzt. Erstmalig kam auch eine Kachon zum Einsatz. Die Kachon ist ein aus Peru stammendes perkussives Musikinstrument mit einem trommelähnlichen Klang.

Als Ensemble der Musischen Akademie Emden erfolgt die Ausbildung der Musiker  durch professionelle Ausbilder: Sven Neumann (Percussion) und Rosi Gehrmann (Flötisten).  Das Repertoire  (Stücke aus den Bereichen Rock, Pop, Swing) wird zur Zeit zusammengestellt.