Spielmannszug und Spielleute-Orchester

Der Spielmannszug besteht in seinem Ursprung  aus Pfeifen, Trommeln, der Großen Trommel und den Becken. Zur Verbesserung der Klangfarbe wurde der Zug mit der Alt- und Tenorflöte, der Lyra, der Marimba und anderen Instrumenten erweitert. Außerdem änderte sich das Repertoire. Es wurde mit konzertanter Musik ergänzt.

Diese seit Jahren fortschreitende Entwicklung hat jetzt dazu geführt, dass sich neben dem Spielmannszug mit Hilfe ausgebildeter Musiker der Musikakademie Emden ein Spielleute-Orchester gebildet hat.

Da sich die Spielleute "traditionell und innovativ" auf die Fahne geschrieben haben, wird der Spielmannszug in seiner ursprünglichen Form weiterhin bestehen und das Corps bei den Ausmärschen musikalisch begleiten.